Donnerstag, 14. März 2024, 19 Uhr: Psychotherapie und Depression

Portrait Annkathrin Döpfner-Uffmann

Donnerstag, 14. März 2024, 19 Uhr
Evangelisches Zentrum, Kleiner Saal, Richard-Wagner-Str. 24, Bayreuth


Bei einer depressiven Erkrankung spielen sowohl psychische als auch körperliche Faktoren eine Rolle. Deshalb sollten Depressionen nicht nur medikamentös, sondern auch psychotherapeutisch behandelt werden. Die langfristigen positiven Effekte einer kombinierten Behandlung sind wissenschaftlich belegt.

In einer Psychotherapie werden auslösende und aufrechterhaltende Faktoren anhand eines persönlichen Therapieplans bearbeitet. Dabei arbeiten die Patienen aktiv und eigenverantwortlich mit.

Das Ziel einer Psychotherapie soll sein, die typischen depressiven Verhaltens- und Denkmuster dauerhaft zu verändern und einem Rückfall vorzubeugen.

Die Referentin wir in ihrem Vortrag verschiedene psychotherapeutische Ansätze und Bausteine vorstellen: Kognitive Verhaltenstherapie, Schematherapie, Stressbewätligungs- und Selbstischerheitstraining, Achtsamkeit und Akzeptanz, Systemische Therapie sowie Entspannungstherapie.

Referentin: Annkathrin Döpfner-Uffmann, Psychologische Psychotherapeutin
Kosten: Eintritt frei
Hinweis: Die Veranstaltung findet in Präsenz und parallel dazu online statt. Den Link finden Sie unter www.ebw-oberfranken-mitte.de

 

Bildquellen

  • Personnel-Doepfner-Uffmann: Bildrechte beim Autor